• VIS | Vereinigung Ichthyose Schweiz
  • AIS | Association Ichtyose Suisse
  • USI | Unione Svizzera Ittiosi




Rheinfalltreffen 2007



Aus der ganzen Schweiz kamen die Teilnehmer an den Rheinfall zum sechsten Treffen der Selbsthilfe Ichthyose Schweiz. Bei idealem Wetter - kühl bei der Schifffahrt und sonnig beim Grillen unter schattigen Bäumen - konnten wir unter den rund 30 Gästen auch eine Familie aus der Romandie begrüssen.



Die Bootsfahrt vom Rheinfall zum Kloster Rheinau begann mit einer spritzigen Erfrischung in der Gischt des tosenden Rheinfalls.


Danach ging es um so gemächlicher auf dem waldgesäumten Rhein weiter Fluss abwärts, bis zu einer Staustufe.Es war spannend zu beobachten wie das Boot mit einem Schienenwagen übergesetzt wurde.
  
Wann sieht man sonst ein Boot auf Rädern fahren?

Wir fuhren um das romantische Kloster herum und gelangten zum Landeplatz.



Wir holten die Autos am Rheinfall ab und fuhren gemeinsam zum Grillplatz in Altenburg. Dem Essen auf dem schattigen Sitzplatz stand also nichts mehr im Wege



Die Erwachsenen konnten entspannt diskutieren, am Pflegetisch fachsimpeln und einer Präsentation über das Internetangebot der Selbsthilfe Ichthyose folgen. Dabei wurde einerseits vorab schon einmal der neue virtuelle Pflegetisch im Ichthyose-Wiki und das neue Forum vorgestellt.



Die Kinder genossen derweil das gemeinsame Spiel im Garten so intensiv, dass das ursprünglich eingeplante Kinderprogramm nicht zur Anwendung kam.


Im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen kam die Idee eines zweitägigen Treffens in der Romandie im nächsten Jahr auf. Auch die Möglichkeit einer Vereinsgründung für die Selbsthilfe Ichthyose Schweiz wurde besprochen.


Wir möchten uns für das rundum gelungene Treffen ganz herzlich bei unseren Gastgebern Melanie und Bernhard bedanken.


< | >