• VIS | Vereinigung Ichthyose Schweiz
  • AIS | Association Ichtyose Suisse
  • USI | Unione Svizzera Ittiosi
SICH-Treffen 2004

Letzten Samstag fand das diesjährige SICH-Treffen im nördlichsten Dorf der Schweiz statt.



Bei strahlendem Wetter trafen sich am Samstag neun Erwachsene, ein Jugendlicher und fünf Kinder beim gemütlichen Schützenhaus in Bargen. Es freute mich, dass ich auch diesmal wieder einige neue Personen kennen lernen durfte. So waren eine Familie aus Breitenbach und eine Familie aus Reiden LU angereist. Als Gast aus Deutschland besuchte uns M. Kiekbusch aus Mittenwalde.

Als Dirigent des Treffens wirkte diesen Samstag das Wetter. So konnten wir uns zuerst bei Sonnenschein kennen lernen und ein gemütliches Grill-Mittagessen unter freiem Himmel zu uns nehmen. Wir waren kaum zu Ende, da schickte uns ein heftiges "Schwarzwald-Gewitter" hinein zur Diskussionsrunde - die Kinder konnten sich derweil, unter der Obhut zweier Mädchen, im Kindergarten von Bargen verweilen.

Bei Kaffee und Kuchen haben wir über viele Punkte im Zusammenhang mit Ichthyose diskutiert - Hautpflege, Umgang mit Mitmenschen, IV + Krankenkasse, Apotheken, Forschung, Hitze, Sport, Schule, SI Deutschland, usw.

Danach konnten wir uns noch einen Moment draussen in kleineren Gesprächsrunden etwas auflockern und die Beine vertreten, bevor uns wiederum der Regen auf den Heimweg schickte.

Alles in allem ein schönes, interessantes Treffen.


< | >